Haupt GesundheitMein Hund hat Bleichmittel getrunken: Was soll ich tun??

Mein Hund hat Bleichmittel getrunken: Was soll ich tun??

Gesundheit : Mein Hund hat Bleichmittel getrunken: Was soll ich tun??

Wenn Ihr Hund Bleichmittel getrunken hat, wenden Sie sich am besten automatisch an einen Tierarzt. In jedem Fall gibt es mildere und andere ernste Bilder, je nach Konzentration der Chemikalie.

Geschrieben und verifiziert vom Biologen Samuel Sanchez 26. Juni 2021.

Letztes Update: 26. Juni 2021

Der Begriff „Bleichmittel“ – auch als Bleichmittel bekannt – umfasst eine Reihe von oxidierenden Substanzen in wässriger Lösung, die in Haushalten auf der ganzen Welt als Desinfektionsmittel verwendet werden, da sie nützlich sind, um Pilze und Bakterien abzutöten. Haustiere sind diesen Chemikalien ständig indirekt ausgesetzt, und aus diesem Grund ist es ein Bild, auf das Sie vorbereitet sein müssen, wenn Ihr Hund Bleichmittel trinkt.

Je nach Konzentration der Wirkstoffe kann Bleichmittel mehr oder weniger schädlich für den Tierkörper sein. In jedem Fall ist es besser, alle Fälle als Notfallvergiftungen zu behandeln, um kurzfristig Probleme und irreversible Schäden zu vermeiden. Als nächstes sagen wir Ihnen alles, was Sie über diese Situation wissen müssen und wie Sie damit umgehen können.

Was ist eine Bleichmittelvergiftung??

Wie bereits erwähnt, ist Bleichmittel eine Verbindung in wässriger Lösung mit allgemeinen bakteriziden und fungiziden Eigenschaften. Die Hauptverbindung in diesen Produkten ist Natriumhypochlorit, ein starkes Oxidationsmittel, das für verschiedene Mikroorganismen tödlich ist. Es wirkt zwar gut gegen „aktive“ Viren, Bakterien und Pilze, ist aber gegen Sporen und Ruhephasen weniger wirksam.

Die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) legt für die verschiedenen Bleichmittelsorten in Bezug auf ihren Gehalt an Natriumhypochlorit die folgenden „Sicherheitsgrade“ fest:

  • Nicht reizend: weniger als 5% Natriumhypochlorit haben.
  • Reizstoffe: 5-10% Natriumhypochlorit.
  • Ätzmittel: mehr als 10 % der Verbindung.

Bisher enthalten alle vermarkteten Produkte eine Natriumhypochlorit-Konzentration zwischen 3,15 und 6,3 %. Das heißt, sie sind nicht reizende oder reizende Reinigungsmittel, aber niemals ätzend. Trotzdem, diese Kriterien gelten für Menschen und die Realität bei Hunden kann ganz anders sein.

Pathogener Mechanismus

Wie vom MSD Veterinary Manuals Portal angegeben, ist ein Bleichmittel mit einer Hypochloritkonzentration von weniger als 10 % für einen Hund leicht reizend. In jedem Fall kann es aufgrund seiner oxidierenden Wirkung zu Schädigungen der Mund-, Rachen- und Speiseröhrenschleimhäute sowie bei Aufnahme größerer Mengen zu Gastritis führen.

Wenn das Produkt einen pH-Wert von mehr als 11 oder weniger als 3,5 hat und die Hypochloritkonzentration die "sicheren" Grenzwerte überschreitet, kann der Magen-Darm-Trakt der Caniden geschädigt werden. Besondere Vorsicht ist bei hochkonzentrierten Produkten geboten —pH 12-12,5—, da diese ja sie können signifikante Krankheitsbilder verursachen bei Haustieren und Menschen.

Woher weiß ich, ob mein Hund Bleichmittel getrunken hat?

Die meisten Haushaltsbleichmittel sind reizend, aber nicht ätzend oder ätzend. Daher sind die klinischen Symptome in der Regel recht mild. Wenn ein Hund eine kleine Menge handelsübliches Bleichmittel – 3,5-6% Hypochlorit – zu sich nimmt, beginnen die Symptome innerhalb weniger Minuten. Wir können folgendes hervorheben:

  • Übermäßiges Sabbern: Obwohl dieses klinische Zeichen bei Hunden auftritt, ist es bei Katzen noch deutlicher.
  • Reizung der Mund- und Mundschleimhaut: Da sie die ersten Stellen sind, die mit der Chemikalie in Kontakt kommen, sind sie diejenigen, die die meisten Reizungen und möglichen Schäden zeigen.
  • Erbrechen Übelkeit und Erbrechen treten nach Kontakt mit Haushaltsbleichmitteln nicht sehr häufig auf. Hat der Hund jedoch viel gefressen, kann er unfreiwillig einen Teil des Futters zurückgeben. Erbrechen tritt häufiger nach Einnahme von Bleichmitteln mit anderen Verbindungen auf (farbsicheres Bleichmittel).
  • Atypisches Verhalten: der Hund kann die Vorderbeine an die Nase bringen, als würde er versuchen, "kratzen".

Diese klinischen Symptome können besorgniserregend erscheinen, weisen jedoch auf einen milden Zustand hin. Konzentrierte Produkte verursachen jedoch sowohl äußere als auch innere Ulzerationen. Diese äußern sich in Form von Blutungen, sichtbaren oralen Läsionen, Durchfall, Hypotonie, Krampfanfälle und Verlust der Motorik.

Eine Vergiftung durch den Verzehr von konzentriertem Bleichmittel kann nur durch fachmännische Behandlung gelöst werden.

Was mache ich, wenn mein Hund Bleichmittel getrunken hat?

Wir kommen zum wichtigsten Teil, denn jeder Vormund muss wissen, wie er sich angesichts eines Bildes einer chemischen Vergiftung bei Hunden zu verhalten hat. Natürlich hängt die Vorgehensweise von der Art und Menge der aufgenommenen Chemikalie ab. Sehen wir uns die Aktionswege in niedrigen und niedrigen Spektren separat an.

Begrenzter Konsum und leicht reizende Bleichmittel

Wenn Ihr Hund aus Versehen Haushaltsbleiche trinkt, bleib wachsam und bring dich nicht ins Schlimmste. Versuchen Sie, sie dazu zu bringen, schnell viel Wasser zu trinken, um das Bleichmittel weiter zu verdünnen und die natürliche Spülung der Mundumgebung zu fördern. Eine Tasse Milch ist ideal, wenn der Hund sie verträgt, da dies dazu beiträgt, die Wirkung der Chemikalie zu "neutralisieren".

Sobald der Hund genügend Flüssigkeit aufgenommen hat, sollten die Symptome innerhalb von 30-45 Minuten abklingen. Wenn dies nicht der Fall ist, gehen Sie mit Ihrem Haustier zum Tierarzt, da es möglicherweise eine zusätzliche Therapie benötigt.

Verbrauch von konzentriertem Bleichmittel

Wenn Ihr Hund konzentriertes Bleichmittel zu sich genommen hat, Sie müssen mit ihm in die Notaufnahme gehen, ohne eine Sekunde zu verlieren. In der Tierklinik kann dem Tier je nach Zustand und Schwere der Symptome eine Magenspülung oder Erbrechen verabreicht werden.

Wenn das Tier sehr schwach ist und nicht fressen kann, kann es intravenös mit Flüssigkeit und Nährstoffen versorgt werden (Flüssigkeitstherapie), um Austrocknung und andere Ungleichgewichte zu vermeiden. Andererseits betonen wir, dass Aktivkohle in diesen Fällen nutzlos ist, da sie gegen die chemischen Verbindungen von Bleichmitteln nicht wirksam ist.

Wenn Ihr Hund Bleichmittel getrunken hat und Sie Fragen oder Bedenken haben, gehen Sie am besten zum Tierarzt.

Prognose und Schlussbemerkungen

Leichte Fälle erfordern normalerweise keine tierärztliche Behandlung und werden schnell in 35-40 Minuten gelöst. Wenn Ihr Hund Bleichmittel getrunken hat, ermutigen Sie ihn einfach, Flüssigkeiten zu trinken, und geben Sie ihm, wenn möglich, etwas Milch.

Konzentratvergiftungen sind jedoch viel schwerwiegender und können eine längere tierärztliche Hilfe erfordern. Langfristige Ulzerationen und tiefe Läsionen müssen möglicherweise beim Hund behandelt werden, was die Hilfe von Medikamenten und zusätzlichen Therapien erfordert.

Jenseits von Tierarztbesuchen und professionellen Ansätzen, wie bei jeder Vergiftung, Die beste Behandlung ist Prävention. Bewahren Sie das Bleichmittel immer an einem für Ihre Haustiere unzugänglichen Ort auf, und wenn Sie reinigen, schließen Sie die Tür des Wohnzimmers und bewahren Sie sie in einem anderen Raum auf.

Kategorie:
Hunde mit langen Ohren pflegen
10 Kuriositäten der Seegurke